Seit dem 1. Januar 2005 bilden die Gemeinden Ochlenberg, Seeberg und Thörigen die Feuerwehr Goldisberg, wobei Seeberg als Sitzgemeinde fungiert. Die Feuerwehr Goldisberg hat sich über die Jahre sehr bewährt. Wo sinnvoll und nötig arbeitet sie mit anderen Feuerwehrorganisationen wie der Feuerwehr Buchsi-Oenz zusammen und pflegt gute partnerschaftliche Beziehungen. Wie andere Feuerwehrorganisationen wird sie jedoch seit Jahren mit stetig wachsenden Vorschriften des Gesetzgebers und steigenden Mindestanforderungen der Gebäudeversicherung Bern konfrontiert. Kleinere Feuerwehrorganisationen haben oft nicht mehr die finanziellen und personellen Ressourcen, um diesen Vorgaben gerecht werden zu können. In den letzten Jahren gab es denn auch etliche Fusionen von Feuerwehren.
Mit den steigenden Anforderungen, insbesondere was die stetige aktuelle Ausbildung der Feuerwehrangehörigen betrifft, gestaltet sich die Rekrutierung von ausreichend und qualifizierten Personen, welche die nötigen zeitlichen Ressourcen für die Tätigkeit in der Feuerwehr aufbringen und bei Ernstfalleinsätzen innert nützlicher Frist vor Ort sein können, zunehmend schwieriger.
Die beteiligten Gemeinden als Trägerschaft der Feuerwehr Goldisberg sind stetig gefordert, die Organisation und Sicherstellung einer funktionierenden Feuerwehr laufend zu prüfen und zu überwachen. Basierend auf vorerwähnten Ausführungen wird mit Blick in die Zukunft durch die Behörden aktuell geprüft, in welche Richtung sich die Feuerwehr Goldisberg entwickeln soll. Sobald weitere Informationen dazu vorliegen, wird die Bevölkerung wieder informiert.
Ochlenberg, Dezember 2019 / Gemeinderat